Buchungsjahre

Klicke auf den kleinen Pfeil oberhalb von "Dashboard" und wähle "Mein Account" - "Einstellungen" - "Buchungsjahre", um zu den Einstellungsmöglichkeiten der Buchungsjahre zu gelangen.


Du siehst als erstes eine Übersicht über die bereits vorhandenen Buchungsjahre:



Von - Jahr: Beginn des Buchungsjahrs

bis - Jahr: Ende des Buchungsjahrs

OP: offene Posten aktiviert [ja/nein]

HP: Hauptperiode [ja/nein]

EA/Bilanz: Buchungsjahr als Einnahmen-Ausgaben-Rechnung oder als doppelte Buchhaltung (="Bilanz") angelegt

Angebotsnr.: Startwert der Nummerierung der Angebote

Auftragsnr.: Startwert der Nummerierung der Aufträge

Rechnungsnr.: Startwert der Nummerierung der Rechnungen

Lieferscheinnr.: Startwert der Nummerierung der Lieferscheine


Beim ersten Einstieg in ProSaldo.net wird automatisch ein Buchungsjahr für das aktuelle Jahr angelegt. Möchtest du eine Buchhaltung für ein Vorjahr aufbuchen, kannst du natürlich jederzeit eine neues Buchungsjahr für das entsprechende Jahr anlegen.


Neues Buchungsjahr anlegen und Buchhaltungsform ändern


Klicke im Menü "Einstellungen" - "Buchungsjahr" rechts oben auf den Button "Neu". Wenn bereits ein Buchungsjahr im System vorhanden ist, schlägt ProSaldo.net automatisch das nächstfolgende Jahr vor. Soll ein davorliegendes Jahr angelegt werden, gib einfach die entsprechenden Jahreszahlen unter "Anfangsjahr" und "Schlussjahr" ein. Beachte bitte, dass du bei der Einnahmen/Ausgaben-Rechnung kein Buchungsjahr anlegen kannst, dessen Start- und Endmonat in unterschiedlichen Kalenderjahren liegen.


  • Buchhaltungsform: Hier kannst du einstellen, welche Buchhaltungsform das neu angelegte Buchungsjahr verwenden soll.
  • Nummernkreise: Hier kannst du die Startwerte deiner Belege (Angebot, Auftrag, Rechnung, Lieferschein) eingeben.
  • Alle Forderungen zediert: In diesem Bereich kannst du einen Zessionstext eingeben, der auf der Offene Posten-Liste angedruckt wird.
  • Eröffnungsbuchungen und offene Posten aus Vorjahr übernehmen
    Ab dem 2. Buchungsjahr, dass du in ProSaldo.net buchst, kannst du die Eröffnungsbuchungen automatisch erstellen lassen bzw. die offenen Posten aus dem Vorjahr übernehmen, damit du diese nicht händisch erfassen musst.
    Tipp: Lege das neue Buchungsjahr so spät wie möglich an, damit, falls du im Vorjahr zB noch neue Konten hinzufügen musst oder Buchungsvorlagen erstellen möchtest, diese automatisch übertragen werden.

Beachte bitte, dass nur der Hauptbenutzer berechtigt ist, ein neues Buchungsjahr anzulegen.


Achtung: Sobald das Buchungsjahr angelegt wurde, kannst du Zeitraum nicht mehr abändern. Du kannst nur die Startwerte der Nummernkreise ändern (wenn du bereits Belege erstellt hast, kann du als Startwert nur höhere Werte eingeben, als bereits vorhanden sind).



Buchungsjahr wechseln / Arbeiten in unterschiedlichen Buchungsjahren


Rund um den Jahreswechsel ist es oft erforderlich, abwechselnd immer wieder im alten und im neuen Jahr zu buchen. Du kannst in ProSaldo.net jederzeit zwischen den Buchungsjahren wechseln. Klicke dazu in der Liste "Buchungsjahre" (siehe Screenshot ganz oben) auf die drei Punkte neben dem Jahr, welches du aktiv machen möchtest. Dann wähle "zum derzeitigen Buchungsjahr machen". Welches Buchungsjahr gerade aktiv ist, zeigt ProSaldo.net links im Menü unterhalb des Betriebsnamens an, bzw. ist es in der Liste der Buchungsjahre farblich hervorgehoben.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren