Erste Schritte / Übersicht
Kleinunternehmerregelung
Diese Funktion steht allen Kunden zur Verfügung im Paket Go, Plus, Pro, oder das Modul "Bank & Buchen" verwenden.
Wenn du die doppelte Buchhaltung verwendest bitte HIER weiterlesen.
Damit deine Bankdaten in der Liste zum verbuchen landen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Hilfeeintrag schauen wir uns an, wie du dies über die finAPI Schnittstelle erledigen kannst.
Du hast entweder schon ein Konto unter "Einstellungen" - "Bankkonten" hinterlegt und verbunden oder kannst mit einem klick auf "neues Bankkonto" ein neues hinzufügen. Nachdem du das Bankkonto angelegt hast, gehst du wieder zurück zu "Bank & Buchen".
Über die Anbindung an unseren Dienstleister finAPI GmbH stellen wir die sichere Schnittstelle zu deinen Banken her. Damit ist kein Exportieren einer CSV-Datei aus dem Online-Banking mehr nötig!
Es stehen dir 2 Importarten zur Verfügung:
Manueller Import über finAPI: Du entscheidest wann die Daten von finAPI importiert werden sollen oder
Automatischer Import über finAPI: Sobald du Banken und Buchen öffnest werden von deinen finAPI Konten die Daten importiert.
Wenn du dich für den automatischen Import entscheidest, musst du bei der erstmaligen Anwendung von "Bank & Buchen" den Abruf aktivieren indem du auf den Button "Online-Abruf finAPI" klickst. Es werden die Bankdaten der letzten 90 Tage abgerufen. Ab dem erstmaligen aktivieren, werden alle nachfolgenden Bankdaten automatisch in der Nacht abgeholt und sind für dich in der Liste ersichtlich.
Wenn du dich für den manuellen Import entscheidest, musst du immer in "Bank & Buchen" auf "Online-Abruf über finAPI" klicken und den Zeitraum auswählen, den du importieren möchtest. Auch hier kannst du maximal die letzten 90 Tage abrufen.
Nun findest du die importierten Bankdaten in der Liste und kannst diese verbuchen.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren