Vorbereitungen für den Einsatz der Registrierkassa

Die Registrierkassenverordnung (RKSV) fordert die "Verwendung einer Sicherheitseinrichtung, die alle Barumsätze mit Hilfe der elektronischen Signatur und einer Umsatzsumme miteinander verkettet, um dadurch die Aufzeichnungen gegen Manipulationen zu schützen."


Wenn du mehr als EUR 7.500,- pro Jahr bar einnimmst und insgesamt einen Netto-Jahresumsatz von über EUR 15.000,- hast, dann ist die Registrierkasse Pflicht für dich. Mit der App "Kassa2go" steht dir eine Erweiterung für dein Android-Tablet oder iPad zur Verfügung, mit der du die gesetzlichen Bestimmungen einhalten kannst.


Sicherheitszertifikat


Um deine Kassa bei FinanzOnline registrieren zu können, benötigst du als Anwender von Kassa2go ein Sicherheitszertifikat unseres Partners GLOBALTRUST, welches über unseren Onlineshop bestellbar ist. Dort findest du auch alle Infos zum Bestellablauf.


Wie sieht so ein Zertifikat aus?


Das Zertifikat, das du für deine Registrierkassa in Kassa2go erhältst, ist ein E-Mail von GLOBALTRUST, in dem du alle relevanten Daten findest, die für die Registrierung deiner Kassa bei FinanzOnline notwendig sind. Hier ein Beispiel, wie dieses E-Mail aussieht:

Relevante Daten im E-Mail:

(1) tbFirmenGUID.Text

(2) tbPassword.Text

(3) Seriennummer des Signatur- bzw. Siegelzertifikates (hexadezimal)


Diese Daten müssen in ProSaldo.net eingegeben werden (siehe dazu Kassenverwaltung & Anbindung an FinanzOnline).


Webservice-Benutzer


Für die Registrierung des Zertifikats ist ein eigener spezieller Webservice-Benutzer in FinanzOnline für das Registrierkassen-Webservice erforderlich. Geh hierzu wie folgt vor, wenn du noch keinen Webservice-Benutzer angelegt hat:


  • Log dich in FinanzOnline ein.
  • Wähle das Menü "Eingaben" - "Registrierkassen".
  • Klicke ganz unten auf den Link "Anlegen eines Benutzers für Registrierkassen-Webservice".
  • Unter "Benutzerdaten" sind folgende FinanzOnline-Zugangskennungen für das Registrierkassen-Webservice festzulegen:

    Benutzer-Identifikation: Gib eine beliebige Zeichenfolge mit einer Länge von 8 bis 12 Zeichen an. Es muss mind. ein Buchstabe und mind. eine Ziffer enthalten sein. Nicht erlaubt sind Umlaute und Sonderzeichen.
    PIN: Die persönliche Identifikationsnummer ist eine beliebige Zeichenfolge mit einer Länge von 8 bis 12 Zeichen. Auch hier gilt: mind. ein Buchstabe, mind. eine Ziffer, keine Umlaute, keine Sonderzeichen.
    PIN-Wiederholung: Gib den gewählten PIN zwecks Prüfung erneut ein.

  • Mit Klick auf "Anlegen" wird der Webservice-Benutzer für die Registrierkassen angelegt, die entsprechende Teilnehmer-Identifikation (TID) wird sofort auf der Seite angezeigt.


Beachte bitte: Dieser speziell angelegte Benutzer hat ausschließlich die Berechtigung zum Aufruf des Registrierkassen-Webservices. Er kann nicht für andere Webservices und auch nicht für den Einstieg in FinanzOnline verwendet werden!



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren